Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Jeder Mensch hat das Recht auf verständliche Informationen.
Jeder Mensch soll sich selbstständig
über wichtige Themen informieren können.
Das ist wichtig.
Trotzdem gibt es in vielen Bereichen bisher noch zu wenig Leichte Sprache.
Das Fach-Zentrum für Leichte Sprache setzt sich
für mehr Leichte Sprache ein.
Leichte Sprache wurde für und mit Menschen mit Lern-Schwierigkeiten entwickelt.
Für die Leichte Sprache gibt es besondere Regeln.
Wir arbeiten nach den Regeln vom Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Das sind unsere Aufgaben im Fach-Zentrum:
- Wir übersetzen schwierige Texte für Kunden und Kundinnen in Leichte Sprache.
- Wir prüfen Texte in Leichter Sprache auf Verständlichkeit.
- Wir machen Vorträge und Fortbildungen zur Leichten Sprache.
- Wir machen eigene Projekte in Leichter Sprache.
Bei all unseren Aufgaben arbeiten wir inklusiv zusammen.
Das bedeutet:
Menschen mit und ohne Lern-Schwierigkeiten arbeiten zusammen.
Unser Fach-Zentrum für Leichte Sprache ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2015
Das Fach-Zentrum wurde von der Aktion Mensch gefördert.